Akademie für Kampfkunst, Bewegung und Gesundheit

KungFu Spirit erfolgreich bei den European Open Kampfsportmeisterschaften am 06.05.2023 in Giebelstadt


Das Wettkampfteam von KungFu Spirit in Schöneck überzeugte bei den European Open Meisterschaften und bringt fünfzehn Pokale mit nach Hause. Etwa 500 Kampfkünstler aus ganz Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus fanden sich auf dem gut besuchten Turnier ein, um sich miteinander zu messen. Auch das Wettkampfteam der Kampfkunstschule KungFu Spirit nahm erneut an den Wettkämpfen teil – und brachte 4 Meistertitel und viele Platzierungen auf den ersten drei Plätzen mit nach Hause.


Mit insgesamt zehn motivierten Kampfkünstlern im Alter zwischen 10-58 Jahren reiste das Team mit Trainer (Sifu) Christian Lutz in den frühen Morgenstunden zur European Open Kampfsportmeisterschaft um sich nach 3 Jahren pandemiebedingter Pause der Herausforderung des Wettkampfes zu stellen. Dabei traten die Wettkämpfer in den Disziplinen Formenlauf ohne Waffen, Waffenformen, Selbstverteidigung und im Point-Fighting an. Wie sich am Ende des Wettkampftages herausstellte, mit herausragenden Ergebnissen. Insgesamt 15 Platzierungen konnten auf den ersten drei Plätzen errungen werden. Alleine vier davon auf dem obersten Treppchen, so dass die Kampfkünstler mit vier Meistertiteln, sechs Vizemeistertiteln und fünf Platzierungen auf Platz drei im Gepäck zurück nach Schöneck reisten. Hinzu kam das Gefühl, sich der Herausforderung gestellt und sein Bestes gegeben zu haben. Die vielen Trainingsstunden im Vorfeld des Wettkampfes haben sich also auch diesmal wieder gelohnt und motivieren, weiter mit dem entsprechenden Einsatz an seinen Zielen zu
arbeiten.


"Nach den erfolgreichen Teilnahmen der Vergangenheit haben wir uns auch in diesem Jahr wieder tolle Platzierungen erhofft. Dank guter Vorbereitung konnten wir als Team nun tatsächlich an die Erfolge anknüpfen und eine nennenswerte Zahl an Medaillen und Pokale nach Hause bringen", so Sifu Christian Lutz voller Stolz mit Blick auf seine Schüler. „Besonders positiv dabei: Zu beobachten, wie fair und respektvoll das Miteinander im Rahmen des Wettstreits verlief, Regeln eingehalten und trotz allem Ehrgeiz in den verschiedenen Disziplinen und insbesondere Fights auf einander geachtet wurde.“

Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Europameister und die vielen herausragenden Platzierungen!


Die Platzierungen des Wettkampfteams KungFu Spirit Schöneck bei der European Open 2023 - im Überblick:


Erfolgsstatistik Pokale:
Gesamt 15 Stück
4x Gold (1. Platz)
6x Silber (2.Platz)
5x Bronze (3. Platz)

In den Wettkampfkategorien:
Selbstverteidigung: 1x Gold, 1x Silber
Kampf Pointfighting: 1x Gold, 1x Bronze
Kampfform: 2x Gold, 3x Silber, 1x Bronze
Waffenform: 2x Silber, 3x Bronze

Namentlich die Platzierungen 1-3:
Kathrin Fellinghauer: Point-Fighting Kampf 1. Platz, Selbstverteidigung 2. Platz
Christina Scherhag: Waffenform 3. Platz
Mona Scherhag: Kampfform 1. Platz, Waffenform 2. Platz
Sahra Salem: Kampfform 2. Platz, Waffenform 3. Platz
Josua Cho: Selbstverteidigung 1. Platz, Kampfform 2. Platz, Point-Fighting Kampf 3. Platz
Sultan Dramé: Kampfform 1. Platz
Tim Long Schweizerhof: Kampfform 2. Platz, Waffenform 3. Platz
Noah Trinczek: Kampfform 3. Platz, Waffenform 2. Platz

 

Den schönen Erfahrungsbericht unserer Teilnehmerin Kathrin möchten wir gerne an dieser Stelle noch veröffentlichen. Viel Spaß beim lesen und herzlichen Dank an Kathrin für die Einblicke in den Tag:


Am Samstagmorgen 7:30 Uhr begann unsere Reise zum Wettkampf. Wir waren voller Vorfreude, Aufregung, Spannung und hoch motiviert, da es für einige von uns das Erste Mal auf so einem großen Turnier war. Die Stimmung beim Ankommen war wunderbar, alle Schulen waren glücklich nach so langer Zeit (drei Jahre pandemiebedingter Pause) endlich wieder teilnehmen zu können. Es hing von Anfang an eine sehr entspannte und friedliche Atmosphäre in der Luft. Nach einer freundlichen Begrüßung und Erläuterung der Regeln und Abläufe ging es dann endlich los.
Es waren insgesamt ca. 500 Teilnehmer dabei. Als erstes kam das Formenlaufen dran. Wir waren mit unserer Akademie KungFu Spirit in allen Kategorien vertreten, dem Formenlauf, dem Waffenformenlauf, der Selbstverteidigung und dem Kämpfen im Point-Fighting/Leichtkontakt.

Besonders schön ist es, dass wir mit unserer Schule bei allen Veranstaltungen immer in allen Altersklassen vertreten sind. Unsere jüngeren Schüler sind genauso hoch motiviert und begeistert dabei wie die Älteren von uns. Dadurch haben sich bereits wunderbare Freundschaften und ein starkes "wir" Gefühlt entwickelt, so dass wir uns während des gesamten Turniers gegenseitig unterstützt, geholfen und gestärkt haben.

Den Erfolg dieses Teams hat man dann auch sehr schnell gesehen!
Schon bei den ersten Formenläufen unserer 10–12-Jährigen gab es gleich Pokale von Platz Eins und Zwei. So erfolgreich ging es dann weiter. Denn auch wurden am Ende das kämpferische Können im Point-Fighting und Leichtkontakt unter Beweis gestellt.

In jeder Disziplin konnten wir Pokale gewinnen, viele Erste, Zweite und Dritte Plätze. Am Ende des Turniers hatten viele von uns gleich zwei Pokale fürs Foto in der Hand und waren mächtig stolz auf sich und KungFu Spirit.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere tollen Sifus, ohne deren ständigen Einsatz und Unterstützung wir alle nicht dort gestanden hätten (zumindest nicht mit Pokalen in den Armen :-)

Am Ende der Meisterschaft konnten wir sagen, es hat sehr viel Spaß gemacht, da sich alle Teilnehmer an die Regeln gehalten haben und Respekt und Fairness selbstverständlich waren. So wie es die Tugenden der Kampfkunst und des Kampfsportes auch erwarten.

Zum Ende eines langen, glücklichen und erfolgreichen Tages, fuhren wir nun alle stolz, glücklich und um einige Erfahrungen reicher nach Hause.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer der Kampfkunst Akademie KungFu Spirit!

 

Bild 1 TEAM EOM

KungFu Spirit
Otto-Hahn-Str. 1
61137 Schöneck-Kilianstädten (Hessen)

Telefon: 0171 1944442
E-Mail: info@kungfuspirit.de