Akademie für Kampfkunst, Bewegung und Gesundheit

Christian Lutz

(Mitbegründer, Schulleiter und Meister (ShiFu))

Christian Lutz, Mitbegründer von Kungfu Spirit in Niderdorfelden

Geboren 1980 im Jahr des Affen.

Kaufmann, Betriebs- und Handelsfachwirt. Er hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Dienstleistungssektor, davon ca. 15 Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen sowie nahezu 16 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche; u.a. Compliance- und Risikomanagement sowie Vermögensberatung. Aktuell ist Christian in der Mandantenbetreuung im Bereich Forderungs- und Sicherheitenmanagement innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe tätig.   

Ende 2008 gründete er mit Thomas Türkis eine Akademie für Kampfkunst, Bewegung & Gesundheit: KungFu Spirit war geboren. Die erste gemeinsame Schule eröffneten die beiden Systemgründer im Februar 2009 in Niederdorfelden.

Sportliche Laufbahn:

Christian liebte schon in seiner Kindheit KungFu Filme. Vor allem „Die 36 Kammern der Shaolin“ haben ihn geprägt und begeistert. So begann er mit 6 Jahren seinen Weg als Kampfsportler zunächst mit Judo. Ein paar Jahre später folgten dann Karate und Teakwondo.

Die richtige Herausforderung und den passenden Ausgleich fand er in der Kampfkunst, insbesondere im KungFu, wo er 1992 seine sportliche Erfüllung fand.

Neben traditionellem Wushu trainierte Christian verschiedene KungFu Stile und Waffenformen u.a. das Hsia Pai Le KungFu und den Nahkampf Jin Chan Pai.

Nach vielen Jahren harter Arbeit und vielen Trainingsstunden begann er im Jahre 1997 die Trainerausbildung im Hsia Pai Le und Jin Chan Pai. In beiden KungFu Stilen erreichte Christian den Meistergrad und übernahm im Jahr 2001 seine erste eigene Kampfkunstschule in Karben. Im selben Jahr eröffnete er eine weitere KungFu Schule in Bad Vilbel.

Ende 2003 musste sich Christian zunächst auf seinen hauptberuflichen Werdegang konzentrieren. Daher trainierte er eine Zeit lang ausschließlich für sich, ohne die Leitung der beiden Kung Fu Schulen fortzuführen.

Christian nahm weiterhin am Trainertraining und verschiedenen Lehrgängen teil und eignete sich weitere KungFu Stile an. So kam er im Jahr 2004 zum Institut für Sportwissenschaften an die Goethe Universität in Frankfurt am Main. Dort trainiert er bis heute Wing Chun und Pentjak Silat.

Seit 2007 gehört Christian als Co-Trainer für KungFu mit zum Team der Goethe Universität. 

Christian ist Fitnesscoach und Fitnesstrainer mit A und B Lizenz und hat zusätzlich die Qualifikation und Lizenz als Personaltrainer (Medical Fitness). Zudem ist Christian aktives Mitglied im Prüfungssausschuss der IHK im Bereich Aus- und Weiterbildung u.a. für Sport- und Fitness Kaufleute.  

Die Gründung von KungFu Spirit, mit dem Anspruch die inneren und äußeren Kampfkünste in einer Schule zu vereinen ist die Erfüllung eines Traumes, den die beiden Partner Christian und Thomas mit ihrem ersten Schulbetrieb in Niederdorfelden in die Realität umgesetzt haben.

Wettkampferfolge:

Verbandsmeisterschaften der Systeme Hsia Pai Le und Jin Chan Pai:

1. Platz Kampf Kaiser Disziplin Jugend schwer

1. Platz Wettbewerb Selbstverteidigung Senioren

1. Platz Kampf Kaiser Disziplin Champion-Klasse

1. Platz Wettbewerb Formen Senioren

2. Platz Bundesbesten Turnier

1. Platz Bezirksmeisterschaft Kampf Kaiser Jugend + 70 Kg

1. Platz Bezirksmeisterschaft Kampf Weisse Krabbe – 70 Kg

3. Platz Bezirksmeisterschaft SV A-Jugend

2. Platz Bezirksmeisterschaft Formen A-Jugend

2. Platz Bundesliga-Kampftag Kaiser offene Klasse

3. Platz Bundesliga-Kampftag HPL leicht

4. Platz Bundesliga-Kampftag Durchkämpfen leicht

4. Platz Kampf - Weisse Krabbe - Diziplin Senioren schwer

5. Platz Bundesliga-Kampftag Durchkämpfen ohne Gewichtsbeschränkung

2. Platz German Open One-Point-Fighting 

 

KungFu Spirit
Otto-Hahn-Str. 1
61137 Schöneck-Kilianstädten (Hessen)

Telefon: 0171 1944442
E-Mail: info@kungfuspirit.de