Akademie für Kampfkunst, Bewegung und Gesundheit

Trainingslager auf Burg Frankenstein, Mühltal

Im Jahr 2020 ist vieles anders, neue Wege müssen beschritten werden und auch für unser jährliches Highlight, das Trainingslager, mussten wir die Planung an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. So konnte unser Jubiläums-Trainingslager nach einer Absage von der Burg Breuberg nicht wie ursprünglich geplant für drei Tage, sondern nur als Tagesveranstaltung stattfinden – Trainingslager „light“.

Bei wunderbarem Spätsommerwetter trafen wir am 29.08.2020 unsere Freunde von Sonnenfaust KungFu auf der Burg Frankenstein am Rande des nördlichen Odenwaldes. Nach einer herzlichen Begrüßung und einem Aufwärmtraining, das es in sich hatte, stiegen wir direkt in die Arbeit mit der diesjährigen Trainingslagerwaffe ein - dem chinesischen Schmetterlingsmesser.

Das Schmetterlingsmesser oder -schwert, eine traditionelle Kurzwaffe, die paarweise getragen wird, stammt aus Südchina und wurde vermutlich von Shaolin Mönchen auf ihren Reisen getragen. Beim Erlernen einer anspruchsvollen Form konnten die KungFu Schüler die waffentypischen Schlag-, Hieb-, Stich-und Blocktechniken trainieren und ein Gefühl und Verständnis für die Anwendung im Nahkampf entwickeln.

Am Abend wurden wir mit einem reichhaltigen Buffet verwöhnt, das keine Wünsche offen ließ: Salate, Gegrilltes und Getränke konnten im mittelalterlichen Ambiente unter freiem Himmel genossen werden. Mit Musik und Tanz und einem großen Lagerfeuer ließen wir den schönen Tag ausklingen.

Unser 10. Trainingslager war trotz Corona etwas ganz Besonderes, denn die insgesamt 55 Teilnehmer und das Trainerteam haben es zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht!

 

 KFS Trainingslager 2020 001

KFS Trainingslager 2020 002

KungFu Trainingslager 2020 01

KungFu Trainingslager 2020 02

 

Kungfu Spirit
Berger Str. 21
61138 Niederdorfelden (Hessen)

Telefon: 0171 1944442
E-Mail: info@kungfuspirit.de