thomas_china

 

geboren 1975 im Jahr des Hasen, Dipl. Bauingenieur und Immobilienökonom. Hauptberuflich ist er in Leitungsfunktion im Immobilienmanagement eines großen hessischen Wohnungs- und Entwicklungsunternehmen tätig.

Ende 2008 gründete er mit Christian Lutz eine Akademie für Kampfkunst, Bewegung & Gesundheit: KungFu Spirit war geboren. Die erste gemeinsame Schule eröffneten die beiden Systemgründer im Februar 2009 in Niederdorfelden.

 

Sportliche Laufbahn:

 

Von Vorbildern wie Jackie Chan und Bruce Lee getrieben, wollte Thomas schon als Kind unbedingt eine Kampfkunst erlernen. Mit 10 Jahren fing er mit Judo an und gelangte so später zu den chinesischen Kampf- und Bewegungskünsten, in denen er seine Erfüllung fand. Neben modernem Wushu trainierte Thomas verschiedene traditionelle KungFu Stile.

 

Während des Trainings bemerkte Thomas, dass ihn das Thema der inneren Kräfte und der Energiearbeit sehr faszinierte. So beschloss er, sich eingehender mit den inneren Kampfkünsten (Nèijiāquán) zu beschäftigten. Er lernte verschiedene Faust- und Waffenformen des Taijiquan (Tai Chi Chuan) und diverse Qigong Übungsreihen u.a. das Spiel der 5 Tiere (Wu Qin Xi), welches als Vorläufer des Taijiquan gilt und auf den bekannten Arzt Hua Tuo zurück geführt wird.

 

Im Jahr 2006 lernte er dann die noch junge, aus China stammende Bewegungskunst Taiji Bailong Ball (chin. Roliball) kennen, welche ihn sofort begeisterte. Im selben Jahr lies er sich bei einem Chinaufenthalt direkt vom Erfinder, Herrn Prof. Bai Rong und dem ersten Vorsitzenden der Taiji Bailong Ball Association, Herrn Xiaofei Sui, zum Trainer mit Zertifizierung ausbilden. Seitdem gibt er Kurse und Workshops zu Taiji Bailong Ball bei verschiedenen Sportverbänden (Deutscher Sportlehrerverband, Landessportbund etc.) und Vereinen.

 
 

Weiterhin ist Thomas Inhaber der Trainerlizenz für Fitness und Gesundheit (C-Lizenz) sowie für Sport in der Prävention (B-Lizenz) des Deutschen Turnerbundes (DTB)/ Deutsch Olympischen Sportbundes (DOSB). Des Weiteren ist er ausgebildeter AROHA-, Functional Training- und CrossTraining-Instructor (DTB).

 
 

Die Gründung von KungFu Spirit, mit dem Anspruch die inneren und äußeren Kampfkünste in einer Schule zu vereinen ist die Erfüllung eines Traumes, den die beiden Partner Christian und Thomas mit ihrem ersten Schulbetrieb in Niederdorfelden in die Realität umgesetzt haben.

 

 

 
 

Wettkampferfolge:

 

Neben guter Platzierungen bei diversen Regional- und Verbandsmeisterschaften im Kampf- und Formenbereich, feiert Thomas seine größten Erfolge bei den Europäischen Meisterschaften im Taiji Bailong Ball:

 

Europameisterschaft 2006 im Taiji Bailong Ball, Wiesbaden, Deutschland:

1. Platz: Soloplay Basisform

2. Platz: Soloplay 1. Standardform

2. Platz: Soloplay Freestyleform

2. Platz: Multiplay Competition Double

3. Platz: Multiplay Cooperative

 

 

Europameisterschaft 2008 im Taiji Bailong Ball, Bonn, Deutschland:

3. Platz: Soloplay Freestyleform

 

 

Europameisterschaft 2012 im Taiji Bailong Ball, Hamburg, Deutschland:

3. Platz: Multiplay Cooperative

 

 
 
Joomla-Template by guenstige.shop-stadt.de & go-windows.de
 
 
     
 
   
Copyright © 2019 kungfuspirit.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.