Am Sonntag, dem 21.06.15, fand das alljährliche Straßenfest in der Portegass (Pfortentraße) in Niederdorfelden statt. Wie jedes Jahr gab es auch diesmal wieder ein buntes Veranstaltungsprogramm auf der Bühne. Die Kampfkunstakademie KungFu Spirit nahm dieses Jahr erneut mit einer Aufführung daran teil und gab den Besuchern einen kleinen Einblick in das Wuxing KungFu.

 

Es wurden Eindrücke aus den verschiedenen Aspekten der Wuxíng Kampfkunst gezeigt. Schüler aus jeder Altersgruppe zeigten etwas aus ihrem aktuellen Programm, woran man sieht, dass KungFu für jedermann zugänglich ist. So zeigten beispielsweise die Anfänger Schlag- und Trittkombinationen, verschiedene Wendungen und einen Teil unserer ersten Kampfform.

 

Von den Fortgeschrittenen gab es noch mehr zu sehen: Es wurden Kampfspiele einstudiert, man schlug unter Geschrei mit Stöcken, Säbeln und Schwertern aufeinander ein, und es wurden verschiedene Hand- und Waffenformen gelaufen. Dabei waren auch zwei Formen, welche bei den Deutschen Kampfkunstmeisterschaften 2015 in Giebelstadt jeweils den ersten und zweiten Platz belegten. Solcherlei Dinge, Kampfspiele mit und ohne Waffen sowie Formen, gehören zur Wuxíng Kampfkunst, jedoch werden nicht nur die körperlichen Fähigkeiten, sondern auch die inneren Fähigkeiten gefördert. So wurde auch ein Ausschnitt aus dem Spiel der fünf Tiere, unserer TaiChiChuan- / QiGong-Reihe gezeigt.

 

Gegen Ende setzten die beiden Trainer Christian Lutz und Thomas Türkis noch einen drauf. Sie führten ein schnelles Kampfspiel vor, bei denen es richtig krachte: angereichert mit verschiedenen Wurftechniken landeten Sie schließlich auf dem Bühnenboden, sodass dieser erbebte. Anschließend demonstrierten diese noch einen Bruchtest; sie zerschlugen und zertraten Bretter.

 

Damit endete die kleine Show. Die Zuschauer hatten im Anschluß noch die Möglichkeit an einer kleinen Mitmachaktion teilzunehmen, um einen weiteren Einblick in die Kampfkunst zu bekommen. Vor allem die jüngeren Zuschauer waren hier eifrig dabei und machten mit.

 

Auch wenn die Aufführung im Vorfeld viel Arbeit und die Aufregung davor groß war, hat sich der Einsatz gelohnt: es war eine gelungene Vorstellung, die alle Teilnehmer mit Bravour gemeistert haben!

 

 
 
Joomla-Template by guenstige.shop-stadt.de & go-windows.de
 
 
     
 
   
Copyright © 2019 kungfuspirit.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.